Der KV Mark unterstützt als Mitglied der Gruppeninitiative gegen der Ausbau der A46 (GiGA46) von Iserlohn durch Hemer und Menden den Weiterbau der A46.

John Haberle
John Haberle, Sprecher des KV Mark, nahm an der Aktion “das Klima geht baden” der Gruppeninitiative in dem Fluss “Hönne” in Menden teil: “Durch den Ausbau der A46 würde es in der Region im nördlichen Märkischen Kreis die größte Zerstörung von Umwelt und Natur geben, die diese Region je erlebt hat. Des Weiteren würde es laut Projektbericht des Bundesverkehrsministeriums durch den Weiterbau der A46 zu einem zusätzlichen CO2 – Ausstoß von 10.000 Tonnen jährlich kommen”.






Verwandte Artikel
Webinar zu Stadtbäumen und dem „Stockholmer Modell“
Wie können unsere Stadtbäume besser geschützt und nachhaltig mit Wasser versorgt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Webinar des Ortsverbands Halver von Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam mit dem Baumverein Halver e.V. am 16. Juli 2026.
Weiterlesen »
Grüne fordern lückenlose Aufklärung zu Tierschutzverstößen in Halver-Hohenplanken
Die Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Märkischen Kreis fordert umfassende Aufklärung zu den jüngst bekannt gewordenen Tierschutzverstößen in einem Schweinezuchtbetrieb in Halver-Hohenplanken. Nach Recherchen der Tierschutzorganisation ANINOVA zeigen am 14. Oktober veröffentlichte Video- und Fotoaufnahmen erschütternde Zustände: Schweine mit offenen, unbehandelten Wunden, verendete Ferkel in und außerhalb der Buchten sowie abgeschnittene Schwänze mit Madenbefall.
Weiterlesen »
Erfolgreicher Grüner Stammtisch in Schalksmühle – Windkraft im Fokus
Am 17. Oktober 2024 versammelten sich rund 30 interessierte Bürger*innen beim Grünen Stammtisch von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Märkischen Kreis im Haus Zum Nöckel in Schalksmühle, um sich über die Zukunft der Energiewende und Windkraft auszutauschen. Die Veranstaltung bot eine lebendige Diskussion und vielfältige Einblicke von hochkarätigen Gästen.
Weiterlesen »