Einführung eines Azubi-Tickets

Auf dem Schilck 1
58675 Hemer

Sehr geehrter Herr Camminadi,

wie den Lokalmedien zu entnehmen ist, fordert jetzt auch die Kreishandwerkerschaft die Einführung eines Azubi-Tickets.

In 2013 wurde ein ähnlich lautender Antrag unserer Fraktion zur Einführung eines Azubi Tickets leider von den großen Fraktionen und der FDP abgelehnt. Gleichwohl sieht die Kreishandwerkerschaft in einem Azubi Ticket – gleich dem Semesterticket – ein überfälliges Signal für die betriebliche Ausbildung im Märkischen Kreis.

Da in den Beratungen zum Nahverkehrsplan das Azubi Ticket nicht wie beabsichtigt untersucht wurde, bitten wir um die Aufnahme des Tagesordnungspunktes Einführung eines Azubi Tickets für den Preis eines Sozialtickets für den Märkischen Kreis für die kommende Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Struktur und Verkehr.

Zu diesem Tagesordnungspunkt bitten wir über folgenden Antrag beraten und abstimmen zu lassen:

Antrag:

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Struktur und Verkehr unterstützt die Einführung eines Azubi Tickets für den Preis eines Sozialtickets.
Die Verwaltung wird aufgefordert, für die nächste Sitzung des Ausschusses die Möglichkeiten der Umsetzung vorzulegen.

gez. Renate Oehmke