Wie funktioniert Politik heute eigentlich noch – in einer Zeit, in der Debatten oft zugespitzt, Stimmungen schnell gekippt und Erwartungen hoch sind? Genau diesen Fragen widmet sich der Dokumentarfilm „JETZT. WOHIN. – Meine Reise mit Robert Habeck“, den wir am 2. Mai 2026 um 11:00 Uhr im Ev. Gemeindezentrum Rathmecke in Lüdenscheid (Dickenberg) zeigen.
Der Film von Regisseur Lars Jessen nimmt dich mit hinter die Kulissen des Bundestagswahlkampfs 2025. Er begleitet eine politische Phase, die mit großen Erwartungen beginnt und für die GRÜNEN mit spürbaren Einbußen endet. Im Mittelpunkt steht Robert Habeck – eine Persönlichkeit, die in den letzten Jahren wie kaum eine andere für unterschiedliche Erwartungen, Hoffnungen, aber auch Kritik stand.
🔍 Mehr als ein politisches Porträt
Dabei ist „JETZT. WOHIN.“ kein klassischer Politikfilm. Statt nur Abläufe zu dokumentieren, geht es um die größeren Zusammenhänge:
Wie entstehen politische Stimmungen? Warum verändern sich Wahrnehmungen so schnell? Und was bedeutet das für alle, die Politik gestalten oder sich für sie interessieren?
Der Film sucht Antworten auf diese Fragen und verbindet persönliche Einblicke mit unterschiedlichen Perspektiven aus Gesellschaft, Medien und Wissenschaft. So entsteht ein vielschichtiges Bild davon, wie politische Kommunikation heute funktioniert – und wo ihre Grenzen liegen.
💬 Gemeinsam ins Gespräch kommen
Uns geht es an diesem Vormittag nicht nur darum, einen Film zu zeigen.
Wir wollen gemeinsam ins Gespräch kommen: über die Eindrücke aus dem Film, über politische Entwicklungen – und darüber, wie wir als Gesellschaft miteinander diskutieren und umgehen.
Gerade in Zeiten, in denen politische Debatten oft polarisiert geführt werden, ist es wichtiger denn je, Räume für Austausch und unterschiedliche Sichtweisen zu schaffen. Genau dafür soll diese Veranstaltung eine Gelegenheit bieten.
🌿 Einladung an alle Interessierten
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für Politik interessieren – ganz unabhängig davon, ob du dich bereits engagierst oder einfach neugierig bist.
📍 Alle Infos auf einen Blick:
- Datum: Samstag, 2. Mai 2026
- Uhrzeit: 11:00 Uhr
- Ort: Ev. Gemeindezentrum Rathmecke
Rathmecker Weg 32, 58513 LĂĽdenscheid (Dickenberg) - Eintritt: frei
đź“§ Anmeldung erbeten: anmeldung@gruene-mk.de
Wir laden dich herzlich ein, dabei zu sein – zum Zuschauen, Mitdenken und Mitdiskutieren.


Verwandte Artikel
Kreismitgliederversammlung stellt Weichen fĂĽr die Landtagswahl 2027
Mit hochsommerlichen Temperaturen zeigte sich der letzte Juni-Sonntag von seiner sonnigsten Seite. Im Naturschutzzentrum Märkischer Kreis in LĂĽdenscheid kamen dennoch rund 40 Mitglieder von BĂĽndnis 90/Die GrĂĽnen zusammen, um wichtige Entscheidungen fĂĽr die kommenden Monate zu treffen. Unter dem luftigen Dach des Naturschutzzentrums wurde konzentriert gearbeitet, diskutiert und gewählt. Gleichzeitig prägten eine fröhliche Atmosphäre, viele persönliche Gespräche und die spĂĽrbare Vorfreude auf den bevorstehenden Landtagswahlkampf den Tag.Â
Weiterlesen »
Webinar zu Stadtbäumen und dem „Stockholmer Modell“
Wie können unsere Stadtbäume besser geschützt und nachhaltig mit Wasser versorgt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Webinar des Ortsverbands Halver von Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam mit dem Baumverein Halver e.V. am 16. Juli 2026.
Weiterlesen »
GrĂĽnes Kino in Oberrahmede
Rund 20 interessierte Teilnehmende kamen zu der Vormittagsveranstaltung „Film-Gespräch: Jetzt wohin? – Ein Blick hinter die Kulissen der Politik“ vom Kreisverband Märkischer Kreis und Ortsverband Lüdenscheid von Bündnis 90/Die Grünen. Der gezeigte Film begleitete Robert Habeck im Bundestagswahlkampf 2025 und gewährte eindrucksvolle Einblicke in politische Abläufe, persönliche Eindrücke und die Dynamik eines Wahlkampfs aus nächster Nähe. Die dokumentarischen Szenen boten zahlreiche Anknüpfungspunkte für Fragen und Diskussionen.
Weiterlesen »