Kopfzeile

September/2018

,

Ein Aufruf des OV Menden, den wir gerne weiterleiten:

A46 - Aufruf zur Teilnahme am Pressegespräch und zur Aktion "Lebende Flugblätter" am 4. Dezember in Menden

Straßen.NRW will am 04. Dezember 2018 in der Zeit von 16.00 bis 20.00 Uhr auf der Wilhelmshöhe in Menden über die Planungen zur A46 und über das Verfahren zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung informieren. Ein Verfahren, das alle grundsätzlichen Gegener*innen der A46 außen vor lässt. Denn es soll dabei nicht mehr um Alternativen zur Autobahn gehen, sondern nur noch um die Trassenführung.

Die GigA 48 als Zusammenschluss verschiedener Organisationen hat deshalb beschlossen, sich nicht an dem Verfahren zu beteiligen. Für eine Diskussion, ob die A46 links oder rechts um die Eiche führt, stehen wir nicht zur Verfügung. Wir lehnen die Autobahn grundsätzlich ab.

Trotzdem wollen wir, dass unsere  Argumente und unsere Kritik am Beteiligungsverfahren und an den Autobahnplanungen auch rund um die Veranstaltung von Straßen.NRW öffentlich wahrgenomen werden -  ohne die Veranstaltung zu stören oder in irgendeiner Form zu behindern.

Erreichen wollen wir das mit einem Pressegespräch vor der Wilhelmshöhe und der Aktion   "Lebende Flugblätter". Dafür brauchen wir möglichst viele Menschen, die am 04. Dezember bereits um 16.30 Uhr an dem Pressegespräch teilnehmen.

Wir bereiten ca. 40 T-Shirts vor, auf denen neben einem "STOP A46"-Logo auch immer ein sehr knappes Argument gegen die Autobahn steht. In und mit diesen T-Shirts machen wir um 16.30 Uhr zunächst das kurze Pressegespräch, um unser Anliegen zu erläutern (Wir gehen davon aus, dass Presse sowieso ab 16.00 Uhr anwesend sein wird, wir werden sie aber natürlich separat vorher informieren).

Anschließend gehen wir dann in die Wilhelmshöhe, mischen uns unter die Anwesenden und lassen uns informieren ohne zu provozieren. 40 -50 Menschen mit den entsprechenden T-Shirts fallen dort dann mit Sicherheit auf - das wird sich auch die Presse nicht entgehen lassen.

Mehrere Dinge sind wichtig:

• Wir brauchen ausreichend Menschen, schon für ein Bild vom Pressegespräch, sonst wirkt das nicht. Ja, es ist ein Dienstagnachmittag und zeitlich schwierig. Aber bitte versucht das einzurichten und noch weitere Menschen von einer Teilnahme zu überzeugen.

• Wir treffen uns bereits um 16.15 Uhr, um die T-Shirts anzuziehen und rechtzeitig im 16.30 Uhr für die Presse fertig zu sein. Wo wir genau an der Wilhelmshöhe stehen, seht ihr dann vor Ort. So groß ist das Gelände nicht.

• Die T-Shirts werden vorfinanziert, man kann sie aber dann an dem Tag für 25 Euro kaufen.

Die Befürworter der Autobahn wollen mit dem Verfahren der Öffentlichkeitsbeteiligung eine Akzeptanz für die A46 schaffen.
Machen wir deutlich, dass es viele Menschen gibt, die mit den Planungen einer Autobahn nicht einverstanden sind.

Für die Gruppeninitiative gegen den Bau der A46 - Für eine Region ohne Autobahn
Stefan Neuhaus und Lothar Kemmerzell

Ein Aufruf des OV Iserlohn, den wir gerne weiterleiten:

OV Iserlohn fährt zur Klimaschutz-Demo

Im Dezember geht es gleich doppelt ums Klima. Während in Polen über die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens verhandelt wird, geht es in Berlin um den Kohleausstieg. Daher findet am 1. Dezember in Köln und Berlin die Demo „Kohle stoppen! Klimaschutz jetzt!“ statt.

Der Iserlohner Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird sich an der Demonstration in Köln beteiligen und mit einem Bus dort hinfahren. Wer sich für einen engagierten Klimaschutz einsetzen möchten, ist eingeladen, zusammen mit den Iserlohner Grünen an der Fahrt nach Köln teilzunehmen.

Der Bus startet am Samstag, den 1. Dezember um 9.30 Uhr vom P+R-Parkplatz am Hemberg. Die Demo beginnt um 12.00 Uhr an der Deutzer Werft in Köln. Die Rückfahrt ist gegen 16.00 Uhr geplant, kann je nach Verlauf der Demo auch eher stattfinden.

Insgesamt stehen 50 Plätze im Bus zur Verfügung. Die Iserlohner Grünen freuen sich, mit einem Bus voller Klimaschützer und gut gelaunter Demonstranten an der Demo teilzunehmen.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldungen für die Fahrt an info@gruene-iserlohn.de bis zum 30. November. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer möchte, kann sich mit einer kleinen Spende an den Kosten für den Bus beteiligen.

Detlef Jungmann,
Geschäftsführer BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Mark