Der neue Kreisvorstand zusammen mit Oliver Krischer MdB

Grüne komplettierten den Vorstand und diskutieren mit Oliver Krischer MdB über Energiewende

Sylvia Olbrich wurde mit großer Mehrheit zur Sprecherin der Grünen gewählt. In ihrer Bewerbungsrede stellte sie ihre Themenschwerpunkte vor, die sie vor allem in der Förderung von Kindern und Jugendlichen, im sozialen Bereich, sowie in der Stärkung der Frauen im politischen Raum sieht.

Ebenso möchte sie sich schwerpunktmäßig für Förderung und Stärkung der Ortsverbände im Kreisverband Mark einsetzen. Somit vervollständigt sie nun als Sprecherin den Vorstand neben Peter Köhler, John Haberle (Kassierer) und Marion Derer (Beisitzerin).

Ebenfalls wählte die Kreismitgliederversammlung unter anderem die Delegierten für die Bundes- und Landesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Im Anschluss an die Wahlen sprach Oliver Krischer MdB und stellv Vorsitzender der Bundestagsfraktion der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Bereich Umwelt/Energie/Landwirtschaft/Verkehr. Sein Vortrag zum Thema „Energiewende“ wurde von den Anwesenden mit großem Interesse verfolgt. Er skizzierte Möglichkeiten der Energiegewinnung, traf Aussagen über die aktuelle Energiepolitik und zeichnete einen Ausblick in die Zukunft.

Hierbei waren sich die Anwesenden einig, dass die Energiewende trotz der „Bremsmanöver“ der Bundesregierung und der Widerstände der fossilen Energiewirtschaft unumkehrbar und ein Erfolgsmodell für den Standort Deutschland ist, das Wirtschaftswachstum und CO2-Ausstoß entkoppelt.